Hier gibt es zwei Versionen meiner Projektarbeit. Dazu die Geschichte:

Nach drei Jahren Vorarbeiten, Drumherumdrückerei und Geschreibe bei der Ausgründung, die mein Professor mitorganisiert hatte, habe ich die Arbeit endlich abgegeben in dreifacher ausfertigung und gebunden. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, das Gefühl gehabt, auch durch meinen Betreuer so vermittelt, dass die Arbeit zwar nicht gut, aber in Ordnung wäre.

Dazu muss man wissen, dass die Projektarbeit im Studiengang Technoinformatik an der Universität Kaiserslautern unbenotet ist, aber eine Voraussetzung für die Diplomarbeit/-prüfung ist. Nirgendswo allerdings ein Hinweis in der Prüfungsordnung, dass eine Projektarbeit eine wissenschaftliche Arbeit sein muss.

Also: Ende März bekomme ich von meinem Betreuer (!) die Nachricht, dass der Professor meine Arbeit nicht akzeptiert, weil sie plötzlich eine wissenschaftliche sein muss.

Ich war geschockt: Mein ganzer Zeitplan futsch (Ich hatte mit den Recherchen und Arbeiten an meiner Diplomarbeit schon begonnen). Nach drei Jahren fehlt dem Prof. plötzlich ein, sich um meine Arbeit zu kümmern. Und dann lehnt er sie ab.