Washington Post 17.10.1918

Italien bekommt den Platz an der Sonne!

Italien nimmt Marseille; Frankreich wird zerschlagen

Mussolini hat es diesmal geschafft. Zum Herbst im sonnigen Monte Carlo das erbeutete französische Gold verjubeln. So kann man es sich gut gehen lassen. Italien ist mit dem Zugewinn von zwei Stützpunkten sicher der Gewinner dieses Jahres.

Österreich-Ungarn dagegen hat immer noch Probleme: Es verliert einen Stützpunkt. Kaiserin Sissi scheint die zuckersüsse Drohung des osmanischen Herrschers vom Frühjahr noch in den Knochen zu stecken. Sic.

Um das russische Überbleibsel scheint sich im Moment niemand so richtig zu kümmern. Romanow scheints zu gefallen.

Der Engländer konnte einen geschickten Stützpunkttausch mit Deutschland durchziehen (Paris gegen Dänemark). Die Modegazetten scheinen sich ob des deutschen Rückzugs aus Paris zu beruhigen.

Die Sensationsmeldung ist jedoch die Zerschlagung des französischen Königreiches. Der französische König musste fliehen, weil Italien und England jetzt einmal zusammengearbeitet haben. Wir sind ja mal gespannt, wer als Nächstes diesem Bünndnis zum Opfer fällt.

Kleinanzeigen

König Louis XIV. sucht in Sizilien ein neues Domizil. Die Villa muss mindestens drei Bäder, zehn Zimmer und eine sehr grosse Küche mit ausgesuchten Weinkeller haben. Ein schöner Landschaftsgarten wäre erwünscht. Desweiteren sucht Seine Majestät ein Bistro nach französischer Lebensart und zum Kampfsaufen.

Depeschen

Russland

Depesche an Frankreich:
Ihr als legitimer Herrscher über die Länder zwischen dem Atlantik und Berlin habt mein aufrichtiges Beilied und Mitgefühl über Eure missliche Lage. Glaubt mir, ich vermag Eure Situation durchaus nachzuempfinden. Falls - und davon bin ich mittlerweise überzeugt - wir das gleiche Schicksal teilen werden, so treffen wir uns auf Sizilien im Exil zum Kampfsaufen...

Italien

Die italienische Regierung ist stolz mitteilen zu dürfen, dass dank optimaler Zusammenarbeit der Großen Europäischen Staaten Frankreich vernichtend geschlagen werden konnte.

Osmanisches Reich

An Kaiserin Sissi von Österreich-Ungarn

Der Pascha von Osmanien läßt Euch ausrichten, dass sein Troß bereits in Griechenland anlandet, um sich zu den voraus angekündigten Regierungsgesprächen in Vienna zu treffen.

Bitte bereitet alles für einen gebührenden Empfang in Euren schönen Landen vor. Mit glühender Inbrunst erwartet der Pascha die Bezauberung durch Eure Lieblichkeit zu erfahren. Die Vorfreude hat seinen ganzen Geist und Körper erfasst.

Des Paschas Diener tragen Myrrhe und duftende Öle mit sich, um Eure fürstliche Schönheit zu mehren und dem Treffen alle menschenmögliche Vorbereitung zu kommen zu lassen.

Pascha von Osmanien