Washington Post 25.03.1926

Osmanischer Herrscher fällt Fehlentscheidung.

Islamischer Vormarsch vorläufig gestoppt.

Irgendwas läuft bei den europäischen Herrschern falsch. Erst das Chaos in Grossbritannien, jetzt der katastrophale Ausgang der Frühjahrskampagne des Osmanischen Heeres.

Die Herrführer von Pascha müssen ihn wohl falsch beraten haben. Marseilles konnte nicht erorbert werden, dies war nicht verwunderlich. Aber die Aktion in Österreich und Ostdeutschland war wohl nichts. Die Einheit in Schlesien wurde sogar so eingekesselt, dass die tapferen, aber erfolglosen osmanischen Kämpfer zurück in ihr Heimatland mussten.

Die Anti-Islam-Koalition konnte somit ihre Position halten (einen kleinen Landgewinn des Deutschen Reiches in Schlesien ausgenommen), aber ob das auf lange Sicht reicht?

Kurios ist die doppelte Unterstützung von Grossbritannien und Osmanien, die Romanow bekam, um seine Truppen nach Moskau zu schicken. Wer hat jetzt mit wem nicht gesprochen ?

Gesellschaft

Wie jetzt bekannt wurde, hat Zar Romanow seine Familie vorsorglich ausser Landes bringen lassen. Er selbst blieb in Moskau zurück. Unbestätigten Gerüchten zufolge ist die Familie Romanow jetzt auf Sizilien, bei Romanows Freund, König Louis.

Pressespiegel

Ü Slimme Nachrichti Gazetta

Die Redaktion bekam wegen Pfingsten frei.

Depeschen

Depesche von Deutschland an Osmanien