Washington Post 25.03.1920

Österreich-Ungarn geht unter.

Der Türke steht vor Wien!

Die Kaiserin Sissi hat immer noch ein Problem. Pascha meint es wohl ernst mit seiner Drohung, zur Friedenskonferenz nach Wien zu kommen. Sollte er allerdings dort auftauchen, so bleibt zu fragen, mit wem er dann noch verhandeln soll.

Grossbritannien beginnt mit einer Grossoffensive gegen Italien und Deutschland. Gerade noch Verbündete, jetzt Gegner? Da bleibt die Frage, ob da eine Finte dahinter steckt. Besonders da nur Italien eine Kriegserklärung erhalten hat.

Russland macht es sich bequem unter den Fittichen von Osmanien. Wir sind doch sehr gespannt, ob Romanow sich nochmal auf Kosten von Österreich-Ungarn erholen kann.

Mussolini scheint etwas paranoid zu sein, sein unbedrohtes Tunis hat er wieder mal verteidigt. Dieser Versorgungspunkt, der für Italien nicht so wichtig wäre, wenn es sich endlich entscheiden würde, seine Einheiten voll in die Schlacht zu werfen.

Deutschland macht weiterhin in Minimalismus. Mal sehen, was das bringt.

Pressespiegel

Corriere della Sierra

Blicke von der Loggia - Betrachtungen des französischen Kaisers i.E. zur europapolitischen Lage

Diesmal konnte Kaiser Louis XIV. kein Kommentar schreiben, da sein Farbband gerissen war und rechtzeitig kein Ersatz beschafft werden konnte.

Depeschen

Osmanisches Reich

Depesche an Österreich-Ungarn
In größter Eile rücken die osmanischen Armeen vor. Der Pascha drängte darauf, den Termin für das Staatstreffen in Vienna einzuhalten, der letztes Jahr verschoben werden musste. Das oberste Armeekommando hatte daher seine Anstrengungen verdoppelt, den Vormarsch zu beschleunigen. Versorgungsengpässe in den engen Schluchten des Balkan hatten zu Verzögerungen geführt, die der Pascha nicht einfach hinnehmen konnte. (Manche Berater des Hofes flüchteten zeitweise vor den Tobsuchtsanfällen des Pascha.) Doch nun ist die Krise überwunden. Die letzten Meinungsverschiedenheiten mit Kaiserin Sissi werden in Bälde ausgeräumt sein. Wenn nicht im Frühjahr, so doch spätestens im Herbst. Der Pascha hat seinem Harem befohlen, moderne Neuerungen einzuführen (z. B. Wiener Kringel und Kaffe Fiaker!), um auf unerwartete Bereicherung durch Zuwachs vorbereitet zu sein. Auch die Gebäude seines Palastes ließ er zum Anlaß der Befreiung des Balkan renovieren. Bekannt für seinen Charme und Erfolg beim lieblichen Geschlecht wird der Pascha Kaiserin Sissi sicherlich mit Freuden in seinen Hallen begrüßen, sobald die staatlichen Geschäfte beendigt sind.

Österreich-Ungarn

Ich möchte kund tun, das jede feindliche Handlung gegen Östereich-Ungarn auch eine feindliche Handlung gegen England ist. Nieder mit Italien! Freiheit für Rom!!!

Kriegserklärung Englands an Italien

Königin Victoria erklärt Mussolini den Krieg.
Die Englischen Verbände haben den Auftrag die Italienische Diktaktur in Spanien und Maseille zu beenden. Königin Victoria hat lange genung dem Treiben von Mussolini zugesehen. Es scheint so als ob sich Mussolini nur um den Aufbau seiner Truppen bemüht ist und sich nicht um die die Sorgen und Probleme des Volkes kümmert. Dies zeigt auch der rücksichtlose und hinterhältige Einmarsch in Trieste. Trotz des Bündnisses mit Österreich -Ungargn hat Mussolini seine Truppen gegen Kaiserin Sissi in Stellung gebracht. Dies kann nicht tolleriert werden. Barbarei und Plünderung muß unbedingt einhalt gebieten werde.