Washington Post 25.03.1919

Das Bündnis bricht.

Grossbritannien nimmt Spanien; Italien greift Österreich an

Mussolini kriegt wohl nicht genug. Nach dem der Zerschlagung von Frankreich, gelüstet es ihm nach Österreich-Ungarn. Die stillschweigende Vereinbarung zwischen Mussolini und Kaiserin Sissy gilt wohl nicht mehr. Die hat zwar Rumänien zurückerobert, aber Pascha von Osmanien wird sich das nicht gefallen lassen, so dass die Kaiserin in der Klemme steckt.

Von den Verwandten Kaiser Wilhelm und Nicolas Romanow war diesmal nicht viel zu hören, deren Truppen bewegten sich keinen Millimeter, weil garantiert alle Züge schiefgingen.

Nach dem Frankreich als Ziel weggefallen ist, sehen wir die Notwendigkeit für die verbliebenen Nationen neue ziele zu suchen. Wie es aussieht, könnte Österreich-Ungarn das nächste Ziel sein.

Depeschen

Italien

Depesche an Frankreich:
Edler König, ihr habt durch Eure Kapitulation Weisheit und Ehre bewiesen. Deshalb gewähren wir Euch Gastfreundschaft auf einer Mittelmeerinsel eurer Wahl und bieten Euch zugleich an, Euer Können als diplomatischer Berater Italiens zum Wohle Europas einzusetzen.

Telegramm an Osmanisches Reich (wurde vom amerikanischen Geheimdienst abgefangen):
Bereiten Offensive gegen Österreich-Ungarn vor STOP Müssen Angriffsstrategie koordinieren STOP Schlage Treffen inkognito auf neutralem Boden vor STOP