Washington Post 17.10.1922

Expansion von Grossbritannien gestoppt; Europa bald islamisch?

Deutschland am Ende?

Königin Victoria hat wohl Schuldgefühle wegen Mussolini. Auf jeden Fall hat sie Marseille geräumt, um Italiens restlichen Truppen Platz zu gewähren. Bleibt zu hoffen, dass die Soldaten nicht den Verlockungen von Monaco erliegen und im Frühjahr für weitere Angriffe fit sind. Vor allem sollte Mussolini vom Casino fernbleiben, denn sonst geht ihm womöglich noch das Geld aus.

Über diplomatische Kanäle wurde uns nahegelegt, in Zukunft Anspielungen auf die Unterwürfigkeit des russischen Herrschers zu unterlassen. Wir werden uns der Zensur aber nicht beugen und auch in Zukunft unsere Meinung kundtun, wie immer in angemessenen Ton.

Grossbritannien kreig nach dem Desaster vor einem Jahr kein Bein mehr auf den Boden. Zugewinne wie in früheren Zeiten sind im Moment nicht drin. Der Deutsche musste zwar Versorgungspunkte einbüssen, aber konnte die Herbstoffensive des Briten geschickt abwehren. Wir werden sehen, wie sich Grossmutter und Enkel vertragen werden.

Pascha von Osmanien ist aber auf bestem Weg, die Herrschaft in Europa zu übernehmen, falls ihm nicht bald jemand auf die Finger klopft.

Leserbriefe

Sehr geehrte Redaktion

Der Untergang Italiens steht kurz bevor. Wie es aussieht besiegelt nun der Osmane, dem Italien noch kürzlich gegen Österreich-Ungarn zur Seite stand, selbst das Schicksal Italiens. So kann es gehen, wenn man sich gegen seine Verbündeten stellt und mit dem Feind gemeinsame Sache macht. Vielleicht ist es Mussolini eine Lehre für das nächste Mal.

Gezeichnet: ein grinsender Österreicher

Sehr geehrte Redaktion

Nun stellt sich uns die Frage wie es zwischen England und Deutschland weitergeht? Halten die Gefechte zwischen den beiden ehemals gegen Frankreich Verbündeten an oder rafft man sich auf und schließt eine Allianz gegen die Bedrohung aus dem Nahen Osten?

Wir dürfen gespannt sein wie England weiter vorgehen wird, da auch im hohen Norden Ärger droht. Dort dehnt sich langsam aber sicher der Russische Zar aus, dessen Schicksal einige schon viel früher besiegelt sahen. Es dürfte interessant werden zu sehen, welche Rolle er in Zukunft in den europäischen Machtkämpfen spielen wird.

Ich denke eine Allianz zwischen England und Deutschland ist dringend nötig, wenn irgendjemand dem Osmanen noch die Stirn bieten will. Jener hat sich eine sehr gute Ausgangsposition zum Sturm auf Rest-Europa verschafft.

Leider wurde dies durch einige Fehlentscheidungen und Fehlzüge des Österreichischen Kaisers gefördert und schlussendlich durch die hinterhältige Aktion Italiens ermöglicht. Der Pascha hingegen, das muss man ihm lassen, ist sehr clever und gerissen. Es bestehen gute Chancen für ihn, letztendlich als Sieger aus den Europäischen Kriegen hervorzugehen und somit uneingeschränkter Herrscher über Europa zu werden.

Falls dies eintreten sollte, muss ich ihm zugestehen, dass er sich dies schwer erarbeitet und redlich verdient hat. Aber noch ist es nicht soweit. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und ich erwarte mit Spannung die nächsten Schritte der letzten vier europäischen Mächte bzw. Ihrer Anführer (oder sollte ich sagen der verbliebenen Drei).

Nun ja warten wir es ab.

Viele Grüsse aus dem Exil.

Ein Österreichische Beobachter

Depeschen

Osmanisches Reich an Mussolini

Depesche an Mussolini

Uns tut es leid, euch mitteilen zu dürfen, dass Ihr euch zum Abdanken bereit machen müsst. Unser Generalstab lässt weiterhin mitteilen, dass er an der Übernahme des italienischen Beraterstabs interessiert ist (den Ihr wohl wenig genutzt hattet?), um unsere militärische Führung mit den Begebenheiten des italienischen Festlands bekannt zu machen. Schließlich und letztendlich soll der Mittelmeer-Abwehr-Pakt der südeuropäischen Länder von Dauer sein.

gez. Der Pascha v. Osmanien
Abdul Ahmed Bulal ibn Rashid Gibran al Kutallah