Washington Post 17.10.1917

Die glorreiche Britische Flotte versagt.

Tumult bei Truppenverlegungen in Skandinavien

Die Britische Flotte, die sonst unschlagbar zu sein scheint und die Sieben Weltmeere beherrscht, hat in Skandinavien versagt. Die grossen Truppenverlegungen nach Skandinavien sind schiefgegangen, da die Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden zu eng war, für den geplanten Konvoi. Die Flotte konnten die dänische Armee nicht aufnehmen zum Übersetzen nach Finnland, so dass die nachfolgenden Truppen aus Yorkshire nicht übersetzen konnten und unverrichteter Dinge abziehen mussten.

Deutschland dagegen konnte seinen Stützpunkt in Paris halten und zwang damit Frankreich dazu, die Flotte in der Picardie aufzulösen. Frankreich, das am Beginn dieses Konfliktes, nur so von Kraft strotzte, ist nur noch ein jämmerliches Abbild seiner Selbst. Sowas soll vorkommen. The times they are a-changin'.

Russland kann sich nur noch sehr eingeschränkt bewegen, während Italien sich immer noch an die Eroberung von Marseille klammert. Naja, Italien ist auch nicht mehr was es mal war. Gaius Julius Cäsar würde sich im Grab umdrehen.

Österreich-Ungarn konnte seine Position festigen, so dass es keine Einheiten auflösen musste, konnte aber auch keine Neuen aufbauen. Die Osmanen konnten jedoch die griechischen Basis zum Ausbau der eigenen Truppen benutzen.

Gesellschaft

Britisch-Deutsches Familientreffen führt zu Streit

Wieder einmal gab es Streit und gegenseitige Drohungen beim traditionellen Familientreffen der englischen und deutschen Monarchen. Ein Korrespondent unserer Zeitung war zufällig in Hörweite, als Königin Victoria und Kaiser Wilhelm in der Lobby des besten Hotels in Paris auf einander losgingen. Worum ging es? Erstaunlicherweise scheinen unsere Monarchen ziemlich kindisch zu sein, denn sie stritten sich offensichtlich um ein am Vorabend stattgefundenen Familienspiels namens "Die Siedler von Amerika". Wer hätte das gedacht.