Washington Post 25.03.1928

Selbstmordangriff von Italien.

Zerfällt die christlichhe Front?

Italien hat Osmanien in Piedmont angegriffen, ohne sich zu vergewissern, dass es Unterstützung von Großbritannien hat. Die britischen Armeen wussten offensichtlich nichts von dieser Aktion und hatten eine Halteunterstützung vorbereitet. Aus der Gascoigne wird die italienische Armee aber nicht mehr das inzwischen heimatliche Marseille zurückerobern können.

Der Osmane Pascha versucht an allen Fronten den Durchbruch, scheitert aber klärglich, weil die britische Front wie zugemauert ist. Nur Deutschland tastet sich, zugegebenerweise mit heftiger britischer Unterstützung, Schritt für Schritt vor.

Romanow dagegen scheint nur darauf zu warten, dass ihm jemand endlich den Marschallsstab abnimmt. Dass das Russische Reich noch existiert, verdankt es eigentlich nur der Tatsache, dass sowohl Großbritannien als auch das Osmanische Reich gleichermassen an Moskau interessiert sind.

Im Moment scheint Vorsicht zu überwiegen. Der Stellungskrieg ist somit in seiner Hauptphase angelangt.